ALPS Clickdamp Mod

Ich habe eine Dell AT-101W Tastatur, die ist solide gebaut und ist eine gute Grundlage für einen Umbau. Was mir an ihr nämlich nicht gefällt, ist das fehlende Klickgeräusch.

Ich habe noch Tastaturen zum schlachten da:

Ein Apple Extended Keyboard II und eine Focus FK-2002. Die Apple Tastatur habe ich mal für 1 € bei ebay ersteigert, mehr aus Neugier als für einen konkreten Einsatzzweck. Und die Focus habe ich vom Schwager geschenkt bekommen, die war nicht mehr komplett, das war eher ein Überbleibsel aus einer ähnlichen Aktion wie dieser hier. Das Innenleben der Tasten ist aber noch intakt, das reicht mir:

Die Apple Tastatur hat weiße ALPS Tasten ohne Klick, dafür mit Gummidämpfern. Das sind die schwarzen Streifen seitlich im weißen Kern:

Die Focus hat auch weiße ALPS Tasten, sogar mit Klick. Dafür fehlt der Gummidämpfer und dadurch wirkt das einfach billig. Vor allem der Sound beim Loslassen gefällt mir überhaupt nicht.

Die Dell-Tastatur selbst hat schwarze lineare ALPS Tasten:

Ich habe dann alle 3 Tastaturen komplett zerlegt und die Teile sortiert:

Ich habe alles in einem kleinen Ultraschallreiniger wieder sauber bekommen:

Dann habe ich die neue Kreation aus diesen Teilen zusammengesetzt:

  • Die Bleche von der FK-2002
  • Die Federn vom Apple Keyboard
  • Die weißen Tasten vom Apple Keyboard
  • Die schwarzen Tastenrahmen vom Apple Keyboard
  • Das Gehäuse mit Innenleben von der Dell AT-101W

Ich habe noch einen USB-PS/2 Adapter in das Gehäuse mit eingeklebt und nur ein USB-Kabel nach außen geführt.

Und jetzt habe ich noch einiges an ALPS-Einzelteilen übrig:

 

 

Comments

comments

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This